E-Auto Reichweite auf der Langstrecke - 1500 km nach Finnland

E-Auto
E-Auto an einer Ladestation, dank Tesla Superchargern auf der Langstrecke kein Problem

Vorab

Inhaltsverzeichnis

Über 1500 km mit dem E-Auto. Wird die Reichweite des Akkus zum Problem? Fehlanzeige! Gut, der Großteil wird mit der Fähre zurückgelegt, trotzdem war die Fahrt nach Travemünde mit ca. 320 km keine Kurzstrecke. Anschließend ging es ab Helsinki 185 km weiter nach Turku. Mehr über Turku erfährst du übrigens hier.

Die Reichweite meines Tesla Model 3’s Standard Range Plus liegt bei ca. 350-450 km, je nach Wetterbedingungen, Beladung und Fahrweise. 

Ich fahre seit ca. 6 Jahren elektrisch, hatte vorher einen Renault Zoe und weiß wovon ich rede. Zurück zum Verbrennungsmotor würde ich niemals wieder wollen. 

Willst du dich zum dem Thema Elektroauto selber mal informieren? Hier eine unabhängige Quelle zu der Frage, ob ein E-Auto ein Klimasünder ist: Umweltsünder E-Auto? 

Ladesteckertypen sind europaweit genormt. Überall wo es Strom gibt, ist ein Elektroauto im Stande aufzuladen. Vor 5-10 Jahren war eine längere Reise mit einem E-Auto ein echtes Abenteuer, zu wenig Ladesäulen, kaputte Säulen, lange Lade- und dementsprechende Standzeiten und auch durch Verbrennerautos zugeparkte Ladesäulen waren ein Problem. Ganz nach dem Motto: hier will eh keiner laden.

Das einzige Problem heutzutage sind die vielen verschiedenen Anbieter, die alle erlauben mit fremder Ladekarte an der eigenen Ladesäule zu laden, aber Preise von bis dafür verlangen. Preistransparenz ist ein Fremdwort. Wer keine böse Überraschung erleben möchte, macht sich vorab am besten dann doch mal schlau, mit welcher Ladekarte das sogenannte Roaming gerade im Ausland kosten wird. 

Vorbereitung

Meine erste Anlaufstelle ist die Seite der Elektroauto Blog goingelectric. Hier gibt es nicht nur ein Forum mit Erfahrungsaustausch und glaubt mir, die Elektroauto-Community ist teilweise echt abenteuerlich, mit dem Elektroauto zum Nordkap zu fahren ist dort eine beliebte Herausforderung!

Auch die weltweite Karte der Stromtankstellen ist sehr hilfreich für die Tourenplanung. Nur zum Verständnis nochmal zusammengefasst: mit Tesla ist ein europaweiter Roadtrip kein Problem, es müssen keine Vorbereitungen getroffen werden.

Tesla betreibt selbst das größte und verlässlichste Schnellladenetz, Supercharger genannt. Dies bedeutet das interne Navi übernimmt die Routenplanung, einfach eine Adresse ins Navi eingeben in der Toskana, am Nordkap, vollkommen egal.

Das Navi errechnet die schnellste Strecke und plant die einzelnen Stopps an den Tesla Superchargern. Damit das Schnellladen auch wirklich ein schnelles Laden ist, wird die Batterie zum Beispiel vollkommen automatisch ab einer bestimmten Entfernung zum nächsten Schnelllader vorgeheizt. Batterien mögen es schön warm, um ihre volle Ladekapazität aufnehmen zu können. Mit einer kalten Batterie dauert das Laden somit länger. 

Falls eine Supercharger-Station einmal komplett belegt sein sollte plant das Navi einfach um. Wobei die Ladezeiten meistens nie 10-15 Minuten übersteigen. Schnellladen eben. So ein kurzer Stopp erfolgt in der Regel alle 300 km.

Preise

Die Preise für das Laden an den Tesla Superchargern, werden im Navi angezeigt und können sich je nach Auslastung, Reisezeit und Land ändern. So werden antizyklisch reisende Urlauber außerhalb der Stoßzeiten auch gerne mal mit kostenlosem Strom belohnt, um lange Wartezeiten in den Hauptferienzeiten zu vermeiden. Stellt euch mal kostenfreies Tanken vor!

Deutschland ist ein teures Land was den Strompreis betrifft, so freue ich mich auf die günstigere Fortbewegung in Finnland. Damit wir nicht nur auf das Schnellladen angewiesen sind, habe ich mich beim finnischen Anbieter Virta registriert. Virta betreibt zahlreiche Ladesäulen in Europa und im speziellen besonders in Finnland.

Der Plan ist das Auto bei einem Städtetrip z.B. nach Helsinki in der Stadt kostenlos parken und gleichzeitig Stundenlang aufladen zu können. Man meldet sich online an und kann nach erfolgreicher Registrierung die Ladesäulen per App finden, Preise einsehen und Ladevorgänge ebenfalls per App, Ladekarte oder RFID-Schlüsselanhänger starten. 

Nach meinen bisherigen Erfahrungen, kostet das Laden an den langsameren Ladesäulen von Virta je nach Standort zwischen 12 und 25 Cent pro kwh und an den Superchargern 28 Cent. In Deutschland ist der Preis doppelt so hoch, wenn nicht noch höher. 

Beim Einkaufen lade ich gerne bei Lidl auf, so wie in Deutschland ist dies auch in Finnland möglich. Schau dir gerne mal diesen Artikel an 7 Dinge, die du garantiert noch nicht über Finnland gewusst hast

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